DRUCKEN

Verleihung der BGF-Preise 2023

Dienststellen und Betriebe bekamen die höchste Auszeichnung für Betriebliche Gesundheitsförderung – die BVAEB gratuliert herzlich.

BGF_Preis_Logo.jpg

Wie gelingt es, Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) exzellent in der Praxis umzusetzen? Das zeigte sich bei der diesjährigen BGF-Preisverleihung des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF). Herausragende Projekte wurden prämiert und die Menschen dahinter auf die Bühne gebeten. Der BGF-Preis stellt die höchste Auszeichnung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Österreich dar.

Drei Qualitätsstufen für nachhaltige BGF

Das ÖNBGF sieht 3 Qualitätsstufen in der BGF vor. Die erste Stufe bildet die BGF-Charta, diese ist als eine Art symbolische Absichtserklärung zu sehen. Die zweite Stufe ist die Verleihung des Gütesiegels. Da bekennen sich Dienststellen und Betriebe dazu, im Laufe eines Projektes die Qualitätskriterien der BGF zu beachten und umzusetzen. Die höchste Stufe bildet der BGF-Preis. Dieser wird alle 3 Jahre an Dienststellen und Betriebe verliehen, die herausragende Arbeit in der BGF leisten.

Prämierung im MuseumsQuartier Wien

Die BGF-Preise 2023 wurden am 17. Mai 2023 im MuseumsQuartier Wien im feierlichen Rahmen vergeben. Ausgezeichnet wurden Vorzeigeprojekte der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

Folgende vier von der BVAEB unterstützte Dienststellen und Betriebe wurden prämiert:

  • Bezirkspolizeikommando Murtal
  • Buchhaltungsagentur des Bundes
  • Imerys Talc Austria GmbH
  • Wiener Linien GmbH & Co KG


Eine Fachjury aus BGF-Expertinnen und -Experten vergab zusätzlich den „BGF-Preis National“. In der Kategorie Klein- und Mittelbetrieb gewann diesen die Imerys Talc Austria GmbH. Die Freude und Überraschung über diese außerordentliche Prämierung war groß. Bereits seit 2008 setzt der Betrieb intensiv auf Gesundheitsförderung und hat das Thema fest in der Unternehmensstruktur verankert. 

Gesundheitsförderung wird sichtbar gemacht

Gemeinsam mit Leiterin der Gesundheitsförderung Martina Petracek-Ankowitsch, BA, überreichte Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel die Auszeichnungen. Er zeigte sich sichtlich stolz: „Die Investition in die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lohnt sich. Umso mehr freut es mich, wenn Betriebliche Gesundheitsförderung gelebt und honoriert wird. Durch den BGF-Preis wird Gesundheitsförderung sichtbar gemacht und dem Thema die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Allen Betrieben, die sich der Betrieblichen Gesundheitsförderung widmen, gebührt aufrichtiger Dank.“ 


v.l.n.r Dir. Rätin Martina Petracek-Ankowitsch, BA, Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel, Dir. Sekretärin Sabine Fischer













v.l.n.r. Dir. Rätin Martina Petracek-Ankowitsch, BA, Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel, Dir. Sekretärin Sabine Fischer


Imerys Talc Austria GmbH

 Imerys Talc Austria GmbH


Bezirkspolizeikommando Murtal

Bezirkspolizeikommando Murtal


Buchhaltungsagentur des Bundes

Buchhaltungsagentur des Bundes


Wiener Linien GmbH & Co KG

Wiener Linien GmbH & Co KG


Fotos: ÖGK/Richard Tanzer