DRUCKEN

HerzMobil Tirol – Bluthochdruck


Zum Programm

Ablauf

Über die Dauer von drei Monaten übermittelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich ihre Daten über ihr Smartphone an das betreuende Netzwerk-Team. Diese Daten umfassten die Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz), Informationen über ihr Befinden, die Einnahme der Medikation und die getätigten Schritte. Diese Werte wurden laufend von der betreuenden Pflegeperson sowie von Medizinerinnen und Medizinern gesichtet und im Verlauf optimiert. Unterstützend standen Lerninhalte zum Thema Bluthochdruck in Form von Podcast-Folgen und Quizspielen zur Verfügung. Ziel war es, die Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden zu stärken und sie bei der Einhaltung ihrer Therapieziele zu unterstützen.

Ergebnisse

Die vorliegenden Ergebnisse, nach dreimonatiger Betreuung bei 155 teilnehmenden Personen mit Bluthochdruck, zeigen signifikante Verbesserungen der Blutdruckwerte: Die systolischen und diastolischen Blutdruckwerte konnten durchschnittlich auf 127/79 mmHg gesenkt werden – der Ausgangswert lag durchschnittlich bei 140/87 mmHg. 

Vitalparameter, wie Gewicht oder Bauchumfang, konnten ebenfalls deutlich verbessert werden.

Die Auswertung der finalen Befragungen zeigte bei allen Teilnehmenden eine Verbesserung der Lebensqualität.


Mit diesem Pilotprojekt hat die BVAEB erfolgreich eine Vorreiterrolle eingenommen und zeigte die positive Wirkung von telemedizinischen, strukturierten Versorgungsprogrammen bei Bluthochdruck-Erkrankten.

An einem möglichen Ausbau des Projektes wird gearbeitet.