DRUCKEN

Gestärkt in den Frühling: BVAEB-Symposien
Gesunden Arbeitsplatz Schule

Erfolgreiche Veranstaltungen im Burgenland und in Vorarlberg im Frühjahr 2022


Im März und April 2022 veranstaltete die BVAEB in Kooperation mit den jeweiligen Bildungsdirektionen und den Pädagogischen Hochschulen der beiden Bundesländer wieder zwei Symposien zum Thema "Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben". Durch verschiedenste fachspezifische Vorträge und Workshops bekamen die teilnehmenden Schulleitungen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie das Personal aus dem nicht-unterrichtenden Bereich wertvolle Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule.

Online-Symposium im Burgenland

120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Burgenland konnten bei der Online-Veranstaltung Ende März 2022 begrüßt werden. Nach den Eröffnungsworten von BVAEB-Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel und dem burgenländischen Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Josef Zitz startete Dr. Christian Scharinger, MSc mit einem Impulsvortrag zum Thema "Arbeitsplatz Schule 4.0: Gesundes Lehren in und nach Krisen". Dabei beleuchtete er die vielfältigen neuen Herausforderungen im Schulalltag, die durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind und legte seinen Fokus auf die wesentlichen Rahmenbedingungen von einem "Gesunden Arbeitsplatz Schule".


(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)


Anschließend konnten die Teilnehmenden in zwei Vortragsrunden aus jeweils zwei verschiedenen Inputs von erfahrenen Gastreferentinnen und Gastreferenten auswählen: 

  • Mit seinem Vortrag "Stärke und Gelassenheit im WIR" führte Mag. Simon Brandstätter in die Welt der "Neuen Autorität" ein und erläuterte, wie man Beziehungen und ein "WIR-Gefühl" im Schulalltag – speziell in herausfordernden Zeiten – aktiv gestalten und stärken kann.
  • Mag.a Nora Korecky veranschaulichte in ihrem Vortrag "Mindfulness – Achtsam durch den Schulalltag" anhand von einfach umsetzbaren Übungen, wie man Achtsamkeit praktizieren und erfolgreich in den Arbeits- und Schulalltag integrieren kann.
  • "Mehr Gelassenheit durch Bewegung" war das Thema des zweiten Workshops von Mag. Simon Brandstätter. Wie diese Begriffe zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen, wurde sowohl in Theorie als auch in Praxis durch einfache Bewegungsübungen gezeigt.
  • "Stimmt’s oder stimmt’s nicht?" fragte Mag.a Birgit Barilits, BSc die Teilnehmenden bei ihrem Vortrag über gängige Ernährungsmythen. Was tatsächlich täglich Sinn macht, um gesund und genussvoll zu leben, stand bei ihren Ausführungen im Fokus.

Zwischendurch gestaltete "Outworx" mit Bewegungsvideos eine bewegte Pause. Zum Abschluss sorgte Kabarettist Ingo Vogl, DSA mit seinen Betrachtungen aus der "Vogl-Perspektive" für eine humorvolle Zusammenfassung der Veranstaltung. 

Zur Nachlese können nähere Informationen sowie alle Unterlagen zu den einzelnen Vorträgen auf der Website des Symposiums abgerufen werden.

Präsenz-Symposium in Vorarlberg

Anfang April 2022 fand bereits zum dritten Mal ein BVAEB-Symposium in Vorarlberg statt. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Montforthaus in Feldkirch begrüßt werden.

Der leitende Angestellte der BVAEB-Landesstelle für Vorarlberg, Direktor Egon Gössl, eröffnete das Symposium gemeinsam mit Gernot Brauchle, dem Rektor der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg

Nach den Eröffnungsworten führte Dr. Christian Scharinger, MSc, in seinem Hauptreferat "Arbeitsplatz Schule 4.0: Gesundes Lehren in und nach Krisen" eindrücklich vor, wie die Digitalisierung durch die COVID-19-Pandemie massiv beschleunigt wurde. Ein weiterer Kernaspekt seines Vortrages waren Möglichkeiten zum gesunden Umgang aller am Arbeitsplatz Schule tätigen Personen mit diesen und anderen Herausforderungen. 

Wie sich körperliche Aktivierung in den Schulalltag integrieren lässt, wurde mittels unterschiedlicher Übungen im Rahmen der "Bewegten Pause" von Fitnessexperte Stefan Sattler vorgezeigt.

Anschließend wählten die Teilnehmenden einen von vier vertiefenden Workshops:

  • In ihrem Workshop "Gelassene Kommunikation in stressigen Zeiten" vermittelte Mag.a Linda Dreher-Bilgeri, MSc die vielen Facetten einer "gesunden Kommunikation".
  • Mit der Thematik "Gerüchteküche & Ernährungsmythen – was uns beim Essen bewegt" beschäftigte sich die Diätologin Michaela Almberger und konnte damit einige Ernährungsunwahrheiten aufheben.
  • Die Psychologin Mag.a Maria Fellacher gab hilfreiche Impulse in ihrem Workshop "Mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu mehr Gelassenheit und Freude im Schulalltag". Um dem herausfordernden Schulalltag gerecht zu werden, leitete sie auch zu verschiedenen kurzen Achtsamkeitsübungen an.
  • Mit der Frage "Ist Stehen wirklich besser als Sitzen?" beschäftigte sich der Fitnessexperte Stefan Sattler in seinem vertiefenden Workshop.

 

Kabarettist Ingo Vogl, DSA brachte die Veranstaltung durch seine ganz eigene Vorstellung von Gesundheit und Gesundheitsförderung im schulischen Kontext zu einem unterhaltsamen Ende.

Haben auch Sie Interesse daran, die Gesundheitsförderung an Ihrem Arbeitsplatz Schule in den Fokus zu rücken? Finden Sie hier weiterführende Informationen zu den Beratungs- und Begleitungsangeboten der BVAEB.

In Kürze sind dort auch die Präsentationen der Vorträge und Workshops abrufbar.

Fotos: J. Schimmer