DRUCKEN

BGF-Gütesiegelverleihung 2021-2023

Auszeichnung von 56 Dienststellen und Betrieben mit dem BGF-Gütesiegel im neuen Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg


Die positive Wirkung Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) ist vielfach nachgewiesen. Der Vorteil für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für deren Führungskräfte liegt darin, dass sie gesundheitliche Risiken und Beschwerden reduziert und das Arbeitsklima verbessert. BGF setzt an individuellen gesundheitsfördernden Lösungen – abgestimmt auf konkrete Bedürfnisse – an.

Der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) ist es ein großes Anliegen, Gesundheit zu erhalten und die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz zum Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu optimieren. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten kommt dem Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ noch mehr Bedeutung zu. Die BVAEB berät und begleitet mit fachlicher Expertise mehr als 1.000 Dienststellen und Betriebe auf diesem Weg. Jährlich wird diese erfolgreiche Umsetzung der BGF bei der Gütesiegelverleihung sichtbar. Die BVAEB zeichnet gemeinsam mit dem Österreichischen Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) und dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) qualitativ hochwertige Projekte zur Betrieblichen Gesundheitsförderung aus.

Am 3. und 4. November 2021 fand die diesjährige Gütesiegelverleihung im neuen BVAEB-Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg statt. Im feierlichen Rahmen wurden insgesamt 56 Dienststellen und Betriebe aus ganz Österreich ausgezeichnet. 30 Dienststellen und Betriebe erhielten das BGF-Gütesiegel zum ersten Mal, den übrigen wurde dieses bereits zum wiederholten Male überreicht. Seit 2005 konnten insgesamt bereits 285 Dienststellen des öffentlichen Dienstes sowie Betriebe der Eisenbahnen und des Bergbaus prämiert werden. 


Eröffnung der Veranstaltung
Eröffnung der Veranstaltung


Der Generaldirektor der BVAEB Dr. Gerhard Vogel gratuliert den BGF-Gütesiegelpreisträgerinnen und -preisträgern und betont: „Es freut mich besonders diese 56 Dienststellen und Betriebe der BVAEB heuer im neuen Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg mit dem Gütesiegel auszuzeichnen. Es verdeutlicht die exzellente Arbeit, die in unterschiedlichsten Projekten geleistet wird. Betriebliche Gesundheitsförderung stellt einen großen Mehrwert für Dienststellen und Betriebe dar und bedeutet Wertschätzung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber.“ 


Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel 
Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel



Der Obmann der BVAEB Dr. Norbert Schnedl hebt die hervorragende Arbeit in den Dienststellen und Betrieben hervor: „Es ist mir eine große Freude, dass wir die Dienststellen und Betriebe in diesem feierlichen Rahmen prämieren können.“ 


Obmann Dr. Norbert Schnedl 
Obmann Dr. Norbert Schnedl


 

Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg
BVAEB-Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg


Fotos: J. Schimmer