Schulen mit Vorbildwirkung: Gütesiegel für nachhaltige Gesundheitsförderung
Von Vorarlberg bis Wien wurden auch im Schuljahr 2025/2026 wieder zahlreiche Schulen in ganz Österreich mit dem BVAEB-Gütesiegel für Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Informieren Sie sich über die BVAEB-Angebote zu Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule.
Die Verleihung würdigt Schulen, die Gesundheitsförderung ganzheitlich leben und sowohl gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen als auch ein bewusstes Gesundheitsverhalten nachhaltig stärken. Mit großem Engagement verankern die Preisträger:innen Gesundheitsthemen aktiv im Schulalltag und schaffen damit ein positives Arbeitsumfeld für die gesamte Schulgemeinschaft.
Steiermark
Bei der BVAEB-Gütesiegelverleihung „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ am 09.04.2026 in Graz wurden insgesamt sechs Schulen für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung ausgezeichnet: die FS Maria Lankowitz, die FS Schloss Stein, die HBLA Bruck/Mur, die HBLFA Raumberg, die MS Ursulinen sowie die KLEX – Klusemann Extern. Besonders erfreulich ist, dass die HBLA Bruck/Mur das Gütesiegel bereits zum zweiten Mal erfolgreich erlangen konnte.
Niederösterreich & Wien
Im Rahmen des 6. Symposiums „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ in St. Pölten wurden im Frühjahr 2026 drei niederösterreichische Schulen sowie eine Wiener Schule feierlich mit dem BVAEB-Gütesiegel ausgezeichnet. Die VS Gföhl und die VS Lichtenau gehen bereits seit 2019 gemeinsam den Weg der betrieblichen Gesundheitsförderung und setzen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung der Lehrer:innengesundheit. Für ihr langjähriges Engagement konnten beide Schulen nun bereits zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden. Erstmals geehrt wurden in diesem Jahr die MS Langenzersdorf sowie die Heilstättenschule Wien. Im Mittelpunkt ihrer Projekte stehen eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und die nachhaltige Verankerung gesundheitsfördernder Maßnahmen im Schulalltag.
Salzburg
Auch eine Salzburger Schule, die MS Bruck an der Glocknerstraße, durfte im April 2026 ihre Gütesiegelverleihung feiern. Diese fand in einem ganz besonderen Rahmen statt: beim zweiten BVAEB-Symposium für Bildungseinrichtungen in Österreich. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Förderung einer gesunden Ernährung für Lehrkräfte, Achtsamkeit im Schulalltag sowie die langfristige Verankerung gesundheitsfördernder Maßnahmen.
Vorarlberg
Die Mittelschule Hörbranz durfte dieses Jahr im März bereits ihr zweites Gütesiegel entgegennehmen. Unter dem Motto „fit und gesund“ setzt die Projektschule seit 2019 gemeinsam mit der BVAEB gezielte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung von Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen um. Verliehen wurde die Auszeichnung beim 5. Symposium „Arbeitsplatz Schule“ in Vorarlberg.
Kärnten
Feierlicher Start in den Sommer 2026: In Kärnten fanden die Gütesiegelverleihungen im Juni direkt vor Ort an den beiden Schulen statt. Während die VS Molzbichl bereits ihre zweite Goldpartnerschaft auf dem Weg zum gesunden „Ich“ durchläuft, startet die FBS Spittal nun mit der nachhaltigen Verankerung ihres Projekts, das auf den Aufbau einer gesundheitsfördernden Schule abzielt.
Stand: 24. Juni 2026