Gesundheitstage für Mitarbeitende im Klinikum Oberwart, LK Baden und LK Mödling
Im November 2025 war die BVAEB an drei Standorten unterwegs, um die Bedeutung von Prävention zu unterstreichen.
Bei den für die Mitarbeitenden organisierten Gesundheitstagen im Klinikum Oberwart, Landesklinikum Baden und Landesklinikum Mödling stand die Prävention im Fokus. Die BVAEB nützte die Gelegenheit, um über verschiedenste Präventionsthemen zu informieren und zu sensibilisieren.
Neben Impulsvorträgen zu den Themen „Gesundheit und Beruf“ sowie „Tabak- und Nikotinkonsum“ wurde eine CO-Messung mit Kurzintervention angeboten. An einem Informationsstand wurden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sämtliche Programmangebote und Leistungen der BVAEB vorgestellt.
Das Interesse war sehr groß und so konnten auch sehr viele inspirierende Gespräche geführt werden.
Wollen auch Sie mehr zu den Präventionsangeboten der BVAEB erfahren?
Informieren Sie sich auf folgenden Webseiten zu den jeweiligen Angeboten:
Präventionsberatungen „Gesund informiert“: www.bvaeb.at/beratung
„Leicht durchs Leben“: www.bvaeb.at/leichtdurchsleben
„Bewusst frei“ von Nikotin: www.bvaeb.at/bewusstfrei
„Gesundheit und Beruf“: www.bvaeb.at/gub
Darüber hinaus wurde das ambulante onkologische Prähabilitationsangebot der BVAEB vorgestellt, das im BVAEB-Ambulatorium U3Med Erdberg, 1030 Wien, umgesetzt wird. Das Programm bereitet gezielt auf onkologische Behandlungen (z.B. Operation, Strahlen- oder Chemotherapie) vor – mit dem Ziel, Nebenwirkungen zu reduzieren sowie Genesungschancen und die Lebensqualität zu verbessern.
Nähere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung:
Stand: 16. Januar 2026