„Gesundheit und Beruf“: Fit im Job, fit im Leben!
Sie haben eine hohe Arbeitsbelastung? Sie arbeiten in unregelmäßigen Diensten? Ihre Arbeit beansprucht Sie körperlich? Wenn etwas davon zutrifft, haben wir das richtige Angebot für Sie: die „GuB“!
Die BVAEB bietet ihren aktiv Versicherten als Ergänzung zur Vorsorgeuntersuchung eine berufsorientierte Untersuchung namens „Gesundheit und Beruf“ (GuB) an.
Was ist die GuB?
Die GuB wurde für aktiv beschäftigte Versicherte der BVAEB entwickelt. Die Untersuchung nimmt Ihre Belastungen am Arbeitsplatz in den Fokus. Anhand Ihrer Tätigkeit und Ihres Risikos erhalten Sie eine darauf abgestimmte Untersuchung. Diese wurde nach neuestem wissenschaftlichen Stand konzipiert.
Für wen ist die GuB?
Wenn Sie:
18 Jahre oder älter sind
und als aktiv Beschäftigte/r
bei der BVAEB versichert sind.
Was bietet die GuB an?
- Untersuchungsinhalte abhängig von Ihren Belastungen am Arbeitsplatz (unregelmäßige oder lange Dienste, Stress oder einseitige körperliche Belastung)
- Eine persönliche Aufklärung über mögliche gesundheitliche Risiken durch Ihre Tätigkeit
- Gut ausgebildetes Personal aus der Pflege, Arbeitsmedizin und Psychologie (modulabhängig)
- Informationen, wie Sie Krankheiten verhindern und länger gesund bleiben können
- Ein modernes Gesundheitsportal für sicheren Zugriff auf Ihre Daten und Empfehlungen
Wo ist mein nächster Untersuchungsort?
Die GuB findet in den arbeitsmedizinischen Zentren unseres Kooperationspartners, der Firma WELLCON, an den Standorten Wien, Linz, Innsbruck und Graz statt.
Wo bekomme ich mehr Informationen und kann mich anmelden?
- Mit dem Online-Formular über das Service-Portal der BVAEB
www.meinebvaeb.at
Für den Einstieg ist eine Anmeldung mit Ihrer ID Austria erforderlich. - Mit dem Online-Formular über
www.wellcon.at/gub-online-anmeldung.
- Per Telefon unter
050405-21880
Von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Stand: 26. Juni 2025