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5. Symposium „Arbeitsplatz Schule“ setzt Fokus auf unser Klima

Die Verbindung Umwelt, Gesundheit und Bildung bringt Herausforderungen und Chancen – das zeigte diese Veranstaltung.


Das bereits 5. Symposium „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ fand am 24. April 2024 im BVAEB-Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg statt. Mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Workshops und bewegter Pause bot die Veranstaltung den Teilnehmenden umfassende Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit sowie praktische Ansätze zur Integration dieser Themen in den Schulalltag.

Die Hauptreferentin Mag.a Dr.in Ulli Weisz, Expertin auf dem Gebiet der Sozialökologie und Gesundheitsförderung, skizzierte in ihrem Vortrag nicht nur die drängenden Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, sondern betonte auch die Bedeutung präventiver Maßnahmen und die Rolle des Bildungssystems bei der Bewältigung dieser globalen Situation. Ihre Ausführungen machten deutlich, dass Schulen als Arbeitsplätze und Bildungseinrichtungen eine zentrale Rolle im Klimaschutz und in der Gesundheitsförderung spielen können.

 
Die Verleihung des BVAEB-Gütesiegels „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ im Rahmen des Symposiums setzte ein starkes Zeichen für das Engagement und die Anerkennung von Schulen, die sich bereits aktiv für eine gesunde und nachhaltige Schulumgebung einsetzen. Diesmal konnte die Auszeichnung von Martina Petracek-Ankowitsch, BA, Leiterin der Abteilung „Unfallverhütung und Gesundheitsförderung“ in der BVAEB, an die Direktorin der VS Gföhl und der VS Lichtenau Margot Stastny-Braun, BEd, MEd und ihr Team vergeben werden.

 
Die Workshops der Veranstaltung behandelten ein breites Spektrum an Themen mit der zentralen Fragestellung: Wie können Schulen zu Orten werden, an denen gesund und nachhaltig gelebt, gelehrt und geführt wird?  

Mag.a Dr.in Ulli Weisz zeigte in ihrem Workshop auf, wie die Themen Klimaschutz und Gesundheit im Schulalltag miteinander verschränkt und welche Synergien, die daraus resultieren, effektiv genutzt werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein gesundes und nachhaltiges Führen, Lehren und Leben kennenlernen. 

In „Kraftquelle Erholsam Schlafen“ von Dr.in Elke Doppler-Wagner wurden die wichtigsten Parameter für eine gute Schlafqualität vorgestellt, inklusive der Bedeutung von Licht, Bewegung und Ernährung für die Optimierung des persönlichen Schlafverhaltens.

 
Dr. Georg Feldmann erörterte die Perspektive der Führungskräfte: Wie können Führungskräfte und Teams gleichermaßen gesund bleiben, wie kann ein gesundes Schulklima gefördert werden und wie reagieren Führungskräfte adäquat auf Belastungen und Warnsignale? Die Antworten auf diese Fragen lieferte der Workshop „Führung übernehmen – ohne sich zu übernehmen“.

 
Mit „Nachhaltig gut essen – klimagerechte Ernährung“ ergänzte Isabella Kramer, BSc, das Symposium mit Informationen rund um eine gesunde Küche und die Wirkweise des Klimawandels auf unser Ernährungssystem.



Ein weiteres Highlight des Symposiums war eine angeleitete „bewegte Pause" durch den ärztlichen Leiter des BVAEB-Gesundheitszentrums Resilienzpark Sitzenberg Prim. Dr. Immanuel Gartner. 


Zum Abschluss sorgten die „IMPrOSANTEN“ mit ihrem Improvisationstheater für eine heitere Atmosphäre und unterstrichen zugleich die Bedeutung von Flexibilität und Kreativität im Umgang mit Herausforderungen.


Das Symposium konstatierte, dass der Arbeitsplatz Schule ein entscheidender Faktor in der Gestaltung gesunder und nachhaltiger Lebensräume ist. Die Teilnehmenden wurden in ihrem Bewusstsein für Klimaschutz und Gesundheitsförderung gestärkt und ermutigt, die gesammelten Eindrücke und erlernten Werkzeuge mit in die Praxis des Schulalltags zu nehmen.