DRUCKEN

Gelungene Premiere für BVAEB-Symposium im Burgenland

Das erste Symposium "Arbeitsplatz Kindergarten" der BVAEB unter dem Motto „gesund begleiten-gesund fördern“ war ein voller Erfolg.

Titelbild-Symposium-Eisenstadt_quadr.jpg

Die Veranstaltung, die vom Land Burgenland und der Privaten Pädagogischen Hochschule unterstützt wurde, fand am 15.3.2024 im Kultur Kongress Zentrum in Eisenstadt statt. Rund 150 pädagogische Fach- und Hilfskräfte aus dem Burgenland nahmen mit großem Interesse daran teil. Den Besucherinnen und Besuchern wurde eine Reihe von unterschiedlichen Workshops und Vorträgen zu gesundheitsförderlichen Themen, die Möglichkeit zur Netzwerkarbeit in den Pausen bei gesunder Kulinarik sowie Informationen rund um Gesundheit und Elementarpädagogik geboten.

Begruessung_Symposium_Eisenstadt.JPGBegrüßung Martina Petracek-Ankowitsch, BA

Gütesiegelverleihung

Einen besonderen Höhepunkt bildete die Verleihung des BVAEB-Gütesiegels „Gesunder Arbeitsplatz Kindergarten“. Dieses wurde zum zweiten Mal verliehen und ging heuer an die Kindergärten Oberpullendorf und Stadtschlaining, um ihr hervorragendes Gesundheitsförderungsprojekt auszuzeichnen.

Guetesiegel-Oberpullendorf.JPGGütesiegelverleihung Kindergarten Oberpullendorf

Guetesiegel-Stadtschlaining.JPGGütesiegelverleihung Kindergarten Stadtschlaining

Eine Vision Wirklichkeit werden lassen – Wohlfühlzone Kindergarten

Mag. Simon Brandstätter erläuterte im Impulsvortrag, wie wichtig es im täglichen Wirken ist, auf sich selbst zu hören und Strategien zur Selbstfürsorge und Stressbewältigung im Arbeitsalltag zu entwickeln. Zentral bleibt dabei ein ganzheitlicher gesundheitsförderlicher Ansatz, der sowohl das eigene Verhalten wie auch die Verhältnisse am Arbeitsplatz miteinschließt und damit ein für alle optimiertes Arbeits- und Lernklima ermöglicht.

Vortrag-Brandstaetter_Symposium-Eisenstadt.JPG Impulsvortrag Mag. Simon Brandstätter

Setzen wir es gemeinsam um

Um direkt vor Ort die Theorie in die Praxis zu bringen, gab es dann in den Workshoprunden Zeit und Raum für Selbstreflexion und die Frage: Was mache ich Gutes für mich und was kann ich noch ergänzen? Zudem konnten individuelle Verhältnisse unter die Lupe genommen und Strukturen, Abläufe und das Arbeitsklima im Kindergarten reflektiert werden.

Das Kommunikationswerkzeug schulen

Wie wir mit einfachen Tipps und Tricks die Stimme als unser wichtigstes Instrument zur Kommunikation richtig handhaben, verriet Melanie Herbe im Zuge ihres Workshops allen interessierten Teilnehmenden.

Workshop-Melanie-Herbe-Symposium-Eisenstadt.JPG Melanie Herbe

Bewegung ist alles

Mag. Stefan A. Simon brachte einen wertvollen Input zum Thema Bewegung mit zum Symposium: Welche Bewegungsformen, Aktivitäten und Übungen helfen besonders gut, wenn ich Energie brauche, entspannen will oder mich besser konzentrieren möchte? Ein praktischer Zugang und Übungen, die jederzeit eingesetzt werden können, überzeugten in dieser Workshop-Einheit.

Workshop-Stefan-Simon-Symposium-Eisenstadt.JPG Mag. Stefan A. Simon

Inspirationen für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Das war das Motto des erstmals in diesem Rahmen durchgeführten Vernetzungstreffens für BVAEB-Projektkindergärten. Mit dem Team der Gesundheitsförderung der BVAEB wurden Erfahrungen geteilt, mögliche Stolpersteine aus dem Weg geräumt und neue Inputs erworben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BVAEB standen zudem zur Verfügung, um über das Projekt „Gesunder Arbeitsplatz Kindergarten" zu informieren und aufgetretene Fragen zu beantworten.

Vernetzungstreffen-Symposium-Eisenstadt.JPG Vernetzungstreffen

Weil Humor immer wichtig ist, unterhielt Mag. Oliver Hochkofler das Publikum nicht nur als Moderator, sondern präsentierte auch seine pointierte Sicht auf die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kindergarten, die das Symposium in heiterer Atmosphäre enden ließ.

Hochkofler-Symposium-Eisenstadt.JPG Mag. Oliver Hochkofler