DRUCKEN

3. Symposium "Gesunder Arbeitsplatz Schule" in Salzburg

Mit der BVAEB mental gestärkt durch den Herbst und Winter: 2023 wieder in Präsenz

01_AnzeigebildSalzburg.jpg

Obwohl das Jahr 2021 gezeigt hat, dass das BVAEB-Symposium „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ auch im Online-Format erfolgreich umgesetzt werden kann, war die Freude Ende November 2023 dennoch groß, die nunmehr 3. Veranstaltung dieser Art wieder in Präsenz abzuhalten.

Eine ausgeglichene und positive Atmosphäre sorgte dafür, dass die teilnehmenden Schulleitungen und Lehrer:innen einen angeregten kollegialen Austausch untereinander hatten. Die Teilnehmer:innen kamen aus dem gesamten Bundesland Salzburg und aus unterschiedlichsten Schultypen, dies sorgte für ein breites Spektrum im Diskurs. 

Dankend richtete zu Beginn Susanne Dittrich-Allerstorfer, Ausschussvorsitzende der BVAEB Landesstelle Salzburg, ihre Begrüßungsworte an die Pädagogische Hochschule Salzburg und die Bildungsdirektion als Kooperationspartnerinnen sowie an das Team der BVAEB für die Umsetzung und erklärte: „Mein Dank gilt besonders allen Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrern, die in ihrer täglichen Arbeit Hervorragendes für unsere Kinder und unsere Gesellschaft leisten.“

Ebenso begrüßten Vorstand Peter Lechthaler für die Direktion der BVAEB Landesstelle für Salzburg sowie Mag. Lucia Eder, MIM MBA für die Bildungsdirektion Salzburg.

Stärkung der mentalen Gesundheit

Der inhaltliche Fokus des 3. Symposiums lag auf der Stärkung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz Schule. Das aktuelle Zeitgeschehen führt laufend nahe an die Grenzen unserer mentalen Gesundheit. Aufgrund der Aktualität und Wichtigkeit wurde dieser Fokus in den Mittelpunkt des heurigen Symposiums gestellt und ganz bewusst ausgewählt.

Vor allem nach dem Geleisteten der vergangenen Jahre versteht sich das Symposium nicht nur als Fortbildungsveranstaltung, sondern ein Stück weit auch als Danksagung an die Lehrkräfte und Schulleitungen.

Einen Ausblick, wie die Lehr- und Lernwelt Schule auch in Zukunft gesundheitsförderlich gestaltet werden kann, gewährte Dr. Christian Scharinger in seinem einleitenden Hauptreferat. Dabei gab er den Teilnehmenden wertvolle Impulse aus seinem Erfahrungsschatz mit auf den Weg.


Praxisnah mit humorvollem Ausklang

Mag.a Angelika Kreuzeder holte die Teilnehmer:innen im Anschluss sanft und behutsam in die Gegenwart zurück. In der von ihr angeleiteten achtsamen Pause konnten die Anwesenden Stress und Hektik für einige entspannte Momente hinter sich lassen und sich dem Hier und Jetzt sowie der eigenen Körperwahrnehmung widmen.



In den vier praxisorientierten Workshops rund um die Themen Achtsamkeit, Glück, gelungene Fehlerkultur und gesunder Schlaf erhielten die Teilnehmer:innen Tipps für deren Schulalltag und konnten bewusst erleben, wie die mentale Gesundheit auch auf die physische Gesundheit Einfluss nimmt.



"Ich verlasse das heutige Symposium gestärkt und speziell nach dem wunderbaren Gesundheitskabarett mit Ingo Vogl merkbar erheitert. Gleich morgen möchte ich im Schulalltag mehr Achtsamkeit einbauen“, zeigte sich eine Lehrerin zum Ausklang der Veranstaltung zufrieden.


07_GesundheitskabarettVoglSalzburg.jpg