DRUCKEN

BVAEB-Symposium: Wie werden wir gesund älter?

Die BVAEB lud zum interaktiven 1. Wiener Symposium für Seniorinnen und Senioren!

Titel_Senioren_Symposium_quadrat.jpg

Am 18.10.2023 fand das erste Symposium unter der Dachmarke „Aktives Miteinander für Seniorinnen und Senioren“ im Novotel am Hauptbahnhof in Wien statt. Wie Statistiken zeigen, steigt die Lebenserwartung in Österreich kontinuierlich. Wie man gesund älter werden kann, wird zu einer zentralen gesellschaftlichen Frage. Die BVAEB betreibt aktive Gesundheitsförderung für Seniorinnen und Senioren und ist deshalb auch Initiatorin und Gastgeberin dieser Symposiumsreihe.

Wissenswertes und praxisorientierte Workshops

Den Auftakt machte die Leiterin der Gedächtnistrainings-Akademie, Mag.a Monika Puck. Sie sorgte mit ihrem Impulsvortrag „Fit im Kopf – Ihr Schlüssel zu einem aktiven Leben“ gleich zu Beginn der Veranstaltung für reges Interesse. Nach diesem Ausflug in die Welt des Gedächtnistrainings folgten vier weitere Workshops mit Informationen und Inputs zu den Themen Vernetzung, Bewegung, Genuss und Sinne sowie Entspannung.

Puck_Impulsvortrag_Senioren_Wien.jpg




 

Den ersten Workshop gestalteten die BVAEB-Mitarbeiterinnen zum Thema „Gemeinsam aktiv und gesund sein – wie geht das?“ Dabei wurden die Möglichkeiten zur Vernetzung in Wien vorgestellt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, aktiv an der Gestaltung der Gesundheitsangebote der BVAEB mitzuwirken.

 

Im Workshop „Bewegung als täglicher Begleiter“ zeigte Brigitte Czachay, wie man mit praktischen, effektiven Bewegungseinheiten für zu Hause und einfachen Übungen im Sitzen und Stehen, ganz unabhängig vom individuellen Fitnessniveau, das tägliche Bewegungspensum einfach und ohne Mühe erreichen kann. Sie überzeugte das Publikum vor allem davon, dass auch kleine Schritte große Wirkung haben können.

Alle fünf Sinne zu aktivieren und zu schärfen hatte sich der dritte Workshop zum Ziel gesetzt: Mit den Expertinnen Mag.a Claudia Kurat und Mag.a Nadja Windisch-Perci wurde dies theoretisch wie auch praktisch umgesetzt und mit dem Workshopteil „Schnuppern wir uns glücklich“ ein Sinneserlebnis geschaffen, das gemeinsam genossen werden konnte.

Workshop_Sinne_Senioren.jpg


Mag.a Monika Bauer betrachtete in ihrem Workshop das Thema „Entspannt durch den Alltag“, der Techniken wie progressive Muskelentspannung oder auch die Energie des Lachens als wirksame Mittel zur Stressbewältigung vorstellte.

 

Und diesen besonderen gesundheitlichen Aspekt, nämlich das Lachen, konnte das Publikum abschließend beim Gesundheitskabarett mit Ingo Vogl „üben“, der damit für eine unterhaltsame Atmosphäre am Ende der Veranstaltung sorgte.


Das 1. BVAEB Symposium für Seniorinnen und Senioren in Wien war ein erfolgreicher und inspirierender Tag für alle Teilnehmenden und gleichzeitig Anlass, dem sichtlich vorhandenen Bedarf an Unterstützung für gesundes Älterwerden weiterhin mit auf die Zielgruppe zugeschnittenen und qualitativen Angeboten gerecht zu werden.

Programm_senioren.jpg


Möchten Sie auch gesund älter werden?
Dann informieren Sie sich über unsere gesundheitsfördernden Angebote.