DRUCKEN

Resiliente Schulen in virulenten Welten

Ein BVAEB-Symposium, um Wissen zu teilen und Erfahrungen auszutauschen: Von neuen Ideen bis zu einer gelungenen Umsetzung!

Titelbild_Schule_Wien_2023.jpg

Das bereits vierte Wiener Symposium mit dem Titel "Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben" wurde am 17. Oktober 2023 im Novotel am Hauptbahnhof veranstaltet. Die Bildungsdirektion Wien und die Pädagogische Hochschule Wien unterstützten erneut als Kooperationspartnerinnen diese Veranstaltung. Rund 150 Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer sowie nicht-unterrichtendes Personal nahmen mit großem Interesse an den verschiedenen Fachvorträgen und Workshops teil, um sich Informationen und Impulse für ihren Arbeitsalltag zu holen.

Besondere Auszeichnung: Das BVAEB-Gütesiegel

Ein ganz besonderer Programmpunkt war die Verleihung des BVAEB-Gütesiegels „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ an die Hietzinger Schule im Park, das heuer in Wien erstmalig verliehen wurde und Schulen auszeichnet, die Gesundheitsförderung nachhaltig im Schulalltag integrieren. Das Gütesiegel wurde der Direktorin Fr. Mag.a Perlinger, BEd und der Projektleitung Fr. Kosicek, MEd, MA feierlich von Martina Petracek-Ankowitsch, BA, BVAEB-Abteilungsleitung der Abteilung „Unfallverhütung und Gesundheitsförderung“, überreicht.

1_Guetesiegelverleihung_Schule_Wien.jpg



Wofür steht VUKA und wie gehen wir damit um?

Siegfried Seeger, der den Impulsvortrag zum Thema „Resiliente Schulen in virulenten VUKA-Welten" hielt, betonte die Bedeutung von Resilienz im Schulalltag. Das Akronym "VUKA" steht für Veränderlichkeit, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität und beschreibt die heutigen Arbeits- und Lebenswelten, die einem kontinuierlichen Wandel unterliegen und insbesondere im beruflichen Kontext allgegenwärtig sind.

2_Hauptvortrag_Seeger_Schule_Wien.jpg



Diese Workshopreihe konnte voll und ganz überzeugen!

Im Workshop zum Thema „Resilienz entwickeln" teilte Siegfried Seeger sein Wissen und seine Werkzeuge zur Entwicklung und Förderung von Resilienz im schulischen Alltag mit dem Publikum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit, interaktiv mitzuarbeiten und die wesentlichen Faktoren für Resilienz kennenzulernen. 

3__Workshop__Schule_Wien_Seeger.jpg








 

Dr.in Mag.a Elke Poterpin widmete sich in ihrem Workshop „Emotionen im Schulalltag - achtsam wahrnehmen, in Balance bringen und damit den Lernprozess optimieren" dem Thema Emotionen und verdeutlichte, wie wichtig der aufmerksame Umgang mit Emotionen im schulischen Umfeld sein kann. Sie präsentierte Strategien zur Wahrnehmung und Bewältigung von Emotionen, um Gefühle in Balance zu bringen.

4_Workshop_Schule_Wien_Poterpin.jpg




 

Wie es um Bewegung im Schulalltag steht und wie diese einfach und in Form von kurzen Bewegungspausen integriert werden kann, konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit Georg Höchsmann erfahren.

5_Workshop_Schule_Wien_Hoechsmann.jpg




 

Mit „Gelassen durch den (Schul-)Alltag mit positivem Mindset“ von Mag.a Margit Borenich wurde die Workshoprunde, mit wichtigen Inputs zu positiven Gefühlen wie Dankbarkeit und Zufriedenheit im Alltag, schließlich gelungen komplettiert.

6_Workshop__Schule_Wien_Borenich.jpg




 

Abgerundet wurde das Symposium mit einem humorvollen Gesundheitskabarett von Ingo Vogl. Mit seiner Vorstellung von Gesundheit und Gesundheitsförderung im schulischen Alltag sorgte er für gute Unterhaltung.  

7_GesundheitskabarettVogl_Schule_Wien.jpg


Durch die inspirierenden Vorträge und interaktiven Workshops war das Symposium ein weiterer Schritt in Richtung eines gesünderen und widerstandsfähigeren schulischen Umfelds. Wir freuen uns auf zukünftige spannende Entwicklungen in diesem Bereich.


Fotos: Josef Schimmer