DRUCKEN

Ausgezeichnete Gesundheitsförderungsprojekte in Kindergärten und Schulen

Auch heuer wurden wieder österreichweit Bildungseinrichtungen für herausragende Gesundheitsförderungsprojekte ausgezeichnet.

Gesunder_Arbeitsplatz_Schule_Titel.jpg

Gütesiegel-Preisträgerinnen und -träger in Kindergärten und Schulen haben ein klar definiertes Ziel: Ein gesundheitsförderliches Arbeitsklima auf ihrem Arbeitsplatz zu gewährleisten. Gemeinsam erarbeitete Gesundheitsthemen ganzheitlich und nachhaltig fördern und in den Schul- und Kindergartenalltag integrieren – dafür steht das Gütesiegel.

In Vorarlberg gab es 2023 eine erfreuliche Premiere: Erstmals konnte das BVAEB-Gütesiegel "Gesunder Arbeitsplatz Schule" vergeben werden. Für die Landesberufsschule 3 in Bregenz ist das Gütesiegel die Krönung einer mehrjährigen Vorarbeit, welche gemeinsam mit der BVAEB durchgeführt wurde. Die erarbeiteten Gesundheitsthemen wurden nachhaltig verankert und begleiten das Team auch zukünftig im Arbeitsalltag.

Foto_Vorarlberg.jpg

Gütesiegelverleihung Vorarlberg (Fotocredit: BVAEB)

Der langjährigen Projektschule „Hietzinger Schule im Park“ in Wien ist es ebenfalls gelungen, die Kriterien für die Erlangung des BVAEB-Gütesiegels zu erfüllen. Dieses wird der Schule beim vierten BVAEB-Symposium „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ im Herbst 2023 feierlich übergeben. Die Impulse und Maßnahmen, die für die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz in dieser Ganztagsvolksschule gesetzt wurden, sollen als fixer Bestandteil des Schulalltags weiterhin im Fokus bleiben.


Gleich drei Kindergärten wurden in Salzburg mit dem BVAEB-Gütesiegel „Gesunder Arbeitsplatz Kindergarten“ ausgezeichnet. „Baron Schwarzberg“ in Salzburg, das „Haus der Kinder“ in Kaprun und der Taxenbacher Kindergarten bekamen im Juni 2023 ihr Gütesiegel verliehen. Alle drei Kindergärten betreiben bereits seit über fünf Jahren Gesundheitsförderung. Durch die Kooperation mit der BVAEB wurde der Schwerpunkt in den letzten Jahren auf die Teamgesundheit gelegt. Die mit dem BVAEB-Gütesiegel ausgezeichneten Kindergärten in Salzburg verfügen alle über einen kontinuierlichen und gemeinschaftlichen Lernprozess und bauen bereits mit neuen Projektplänen auf den erreichten Zielen auf.

Foto_Salzburg.jpg

Gütesiegelverleihung Salzburg (Fotocredit: Agentur Tintifax)


Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - diese Erfolgsformel wird für immer mehr steirische Kindergärten zum Markenzeichen. Die Kinderkrippe „Sparefroh 3“ und die Kindergärten in Bärndorf und Predlitz bekamen in einem feierlichen Rahmen das Gütesiegel „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ überreicht. Worauf diese drei Bildungseinrichtungen besonderen Wert legen: Das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine gesunde Gestaltung des Kindergartenalltags stetig zu fördern.

Foto_Steiermark.jpg

Gütesiegelverleihung Steiermark (Fotocredit: ÖGK)


Alle Kindergärten und Schulen können auf ihre Auszeichnungen stolz sein:

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern noch einmal sehr herzlich!


Titelbild: Verleihung Kindergarten Taxenbach (Copyright: Agentur Tintifax)