DRUCKEN

Resilient & bewegt mit dem Online-Symposium der BVAEB in Niederösterreich


„Virulente VUKA-Welten“ und ihr Einfluss auf die Schule waren das Leitthema des 4. BVAEB-Symposiums „Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben“ im Bundesland Niederösterreich.

Dieses fand am 11. November 2021 online in Kooperation mit der Bildungsdirektion Niederösterreich und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt. Schulleitungen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie nicht-unterrichtendes Personal waren eingeladen, teilzunehmen und sich an hochkarätigen Fachvorträgen interaktiv zu beteiligen.




(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)


Moderiert wurde das Symposium von Dr. Christian Scharinger, MSc, der die Veranstaltung nach den Begrüßungsworten von BVAEB-Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel und dem niederösterreichischen Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras mit einer Einführung in das Thema eröffnete.

Siegfried Seeger gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Resiliente Schulen in virulenten VUKA-Welten“ neueste Erkenntnisse aus der Resilienzforschung mit. VUKA definiert sich über folgende vier Prinzipien: Volatil, unsicher, komplex und ambig. Dabei wurden Bezüge zu den Herausforderungen des Schulalltags hergestellt. Das Hauptaugenmerk des Vortrags lag darauf, wie es gelingen kann, als Schule aus der Krise zu lernen und gestärkt aus dieser hervor zu gehen.

Für eine bewegte Denkpause sorgten anschließend Bewegungsvideos von „Outworx“.

Nach der Pause konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen von vier Vorträgen auswählen:

Bei Siegfried Seeger ging es darum, Resilienz weiter zu entwickeln und gezielt zu stärken. Die Teilnehmenden konnten sich mit Techniken für den eigenen Arbeitsalltag vertraut machen und kennen lernen, wie Resilienz zu einer Qualität der gesamten Schule werden kann.  

Von Mag.a Dr.in Elke Poterpin gab es Informationen dazu, wie Emotionen achtsam wahrgenommen und emotionale Aufwärtsspiralen erzeugt werden können. Auch der Zusammenhang von Empfindungen, Motivation und Lernen wurde erklärt und Strategien für den Schulalltag daraus abgeleitet.

„Auf vom Sessel“ hieß es bei Georg Höchsmann, der kurze, aber effektive Bewegungs- und Atempausen für den Arbeitsalltag vermittelte. Anhand seines Vortrages wurde rasch deutlich, warum es sich lohnt, weniger zu sitzen und sich mehr zu bewegen.

Mit Mag.a Helga Luger-Schreiner konnte die positive Wirkung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl reflektiert werden. Im Fokus stand dabei der gesunde Umgang mit dem herausfordernden Alltag als Pädagogin und Pädagoge.

Zu guter Letzt sorgte Kabarettist Ingo Vogl, DAS, mit seinen Betrachtungen aus der „Vogl-Perspektive“ für einen humorvollen Abschluss der Veranstaltung.

Zur Nachlese können nähere Informationen sowie alle Unterlagen zu den einzelnen Vorträgen auf der Website der Symposien abgerufen werden.

Symposien im Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 stehen weitere BVAEB-Symposien zur „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule" an:

  • Burgenland: 22.03.2022
  • Vorarlberg: 06.04.2022

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Durchführung gültigen COVID-19-Sicherheitsbestimmungen statt. Anmeldungen dazu sind bereits jetzt möglich bzw. werden demnächst über die jeweiligen Pädagogischen Hochschulen der Bundesländer möglich sein. Nähere Informationen dazu finden Sie zeitnah auch auf unserer Website.