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Das Pensionsservice und die Pensionsversicherung der BVAEB


Die Aufgabe des Pensionsservice und der Pensionsversicherung ist die finanzielle Absicherung der Versicherten durch Leistungen im Alter, nach krankheitsbedingtem Ausscheiden aus dem Berufsleben sowie die Gewährung von Hinterbliebenen-(Versorgungs-)leistungen für die Angehörigen.


Der Leistungskatalog umfasst jedoch nicht nur Pensionen/Ruhegenüsse/Versorgungsgenüsse. Die BVAEB hat auch die Aufgabe, durch Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge (zB Aufenthalt in Kurorten) und der Rehabilitation (Wiedereingliederung in das Berufsleben) den vorzeitigen Anfall einer Leistung nach Möglichkeit zu verhindern oder doch möglichst zu verzögern.

 

Das Pensionsservice ist zuständig für die Beamtinnen und Beamten einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung des Bundes, des Landes oder der Gemeinde und leistet einen Ruhegenuss oder eine Versorgungsleistung.


Die Pensionsversicherung führt die gesetzliche Pensionsversicherung nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) durch und ist zuständig

  • für Arbeiter und Angestellte bei Eisenbahn- und Seilbahnunternehmungen, sowie
  • für Personen, die in knappschaftlichen Betrieben oder diesen gleichgestellten Betrieben beschäftigt sind.

Für Beschäftigte in knappschaftlichen Betrieben, die wesentlich bergmännische oder diesen gleichgestellte Tätigkeiten ausüben, gelten besondere Bestimmungen im Leistungsfall.


Die neuen Vertragsbediensteten, die bei der BVAEB kranken- und unfallversichert sind, sind nach dem ASVG pensionsversichert. Zuständiger Pensionsversicherungsträger in Pensionsfragen ist die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) bzw. für Bedienstete der BVAEB ab 01.01.2020 die Abteilung Pensionsversicherung der Geschäftsstelle Wien.